Dr. Boris Börsch
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Geboren 1970 in Oberhausen
Ausbildung:
- 1991-1996 Studium der Rechtswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms Universität, Münster, 1. Staatsexamen
- 1999-2001 Referendariat am KG Berlin, 2. Staatsexamen
- 2002 Zulassung als Rechtsanwalt in Berlin
- 2002 Promotion zum Dr. jur. an der Westfälischen Wilhelms Universität, Münster, ITM, Prof. Dr. Thomas Hoeren
- 2007 Zulassung zum Kammergericht
Erfahrung:
- 1997 – 1999 ITM – Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht, Münster, Doktorand
- 1998/1999 Fredericks & von der Horst, virtuelle-kanzlei.com, Webredakteur
- 2000 Taylor Wessing (heute Wessing), Referendar
- 2000/2001 Deacons (heute Norton Rose), Sydney, Referendar
- 2001 Velten Franz Jakoby, Referendar
- 2002 – 2008 Hölters & Elsing (heute Orrick), Rechtsanwalt
- seit 2011 Nachbarschaftsauto (Autonetzer, heute Drivy), Co-Founder
- seit 2013 partake AG, Aufsichtsrat
Tätigkeitsbereiche:
- Marken-, Wettbewerbs- und Urheberrecht
- Gesellschaftsrecht
- Allgemeines Wirtschaftsrecht
- Internet- / E-Commerce-Recht
- IT- und Lizenzrecht
- Verlags- und Medienrecht
- Arbeitsrecht
- Datenschutzrecht
Schwerpunkte seiner Arbeit:
- Außergerichtliche Beratung und Unterstützung nationaler und internationaler Mandanten in den genannten Tätigkeitsbereichen
- Strategische und juristische Beratung und Unterstützung als quasi externe Rechtsabteilung für sowohl kleine und mittelständische Unternehmen als auch für deutsche Tochtergesellschaften internationaler börsennotierter Konzerne
- Gesellschaftsgründungen und –umstrukturierungen sowie M&A
- Beratung im Hinblick auf sonstige gesellschaftsrechtliche Fragestellungen und Gesellschafterstreitigkeiten
- Beratung und Unterstützung von Startups in der Gründungs- sowie Finanzierungsphase
- Anmeldung, Verwaltung und Pflege von nationalen, EU- und internationalen Markenportfolios nationaler und internationaler Unternehmen
- Bertretung von Mandanten in Markenverletzungsverfahren und bei wettbewerbsrechtlichen Streitigkeiten
- Beratung und Unterstützung bei der Gestaltung und Formulierung von Werbe- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Websites
- Anpassung ausländischer Standardverträge an das deutsche Recht und die deutschen Marktgegebenheiten für deutsche und internationale Unternehmen
- Entwurf, Prüfung und Verhandlung von Lizenz- Partner- und Vertriebsverträgen
- Vertragsgestaltung und -Verhandlung bei komplexen IT-Projekten sowie bei innovativen Geschäftsmodellen im online und klassischem Bereich
- Beratung und Unterstützung von Personalabteilungen bei arbeitsrechtlichen Fragestellungen sowie Vertretung in Kündigungsschutzprozessen
- Beratung im Hinblick auf den Schutz und die Vermarktung von Ideen, Urheber- und Persönlichkeitsrechten
- Prozessführung, Beratung und Unterstützung bei der Erstellung von Datenschutzkonzepten im E-Commerce, Angelegenheiten des betrieblichen Datenschutz, internationaler Datentransfer
Veröffentlichungen/Vorträge:
- "Stadtpläne auf Webseiten – Berliner Gericht begrenzt Höhe der Abmahnkosten und Lizenzgebühren", media.net:law, www.medianet-bb.de, Mai 2005
- Urheberrecht – Nicht zu fassen!?", media.net, www.medianet-bb.de, Mai 2005
- "Court makes an exception for metatags relating to advertising", World eBusiness Law Report, 11.10.2004
- "Das neue – und gleichzeitig alte – Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb", media.net:law, veröffentlicht unter www.medianet-bb.de, August 2004
- "Online auction site is found liable for sale of fake Rolex watches", World eBusiness Law Report, 11.06.2004
- "Authority rules that data transfers within multinationals are illegal", World eBusiness Law Report, 12. Mai 2004
- "Webseiten schützen lassen?!", Multimedia und Recht 6/2003, IX-XI
- "Sind Hyperlinks rechtmäßig? - Das Setzen von Hyperlinks aus urheber- und wettbewerbsrechtlicher Sicht", erschienen in Münster, 2003
Mitgliedschaften:
- media.net:law berlinbrandenburg e.V.
- AIJA
- ITechLaw
- Advoselect
- Industrieclub Potsdam
- Ashoka Support Network
Sprachen: Deutsch und Englisch